Malen stärkt

 

Hat dein Kind eine niedrige Frustrationstoleranz? Kann Niederlagen kaum ertragen? Vergleicht sich ständig? Gibt schnell auf und zweifelt an sich? Traut sich wenig zu? Ist also mittendrin in der Leistungsgesellschaft? In der vor allem die persönlichen Leistungen des Einzelnen für seine soziale Stellung, sein Ansehen, seinen Erfolg usw. ausschlaggebend sind.

Kinder sind von Natur aus kreativ und möchten die Welt entdecken und erkunden. Wenn dies gefördert wird, lernen sie Neues kennen, stellen sich auf veränderte Situationen ein und sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen, zu improvisieren und Probleme zu lösen.

Innere Ressourcen werden entdeckt, wodurch sich neue Lösungsansätze für das eigene Leben herausbilden können.

Aktivitäten wie Malen können uns dabei helfen, mental stabil zu bleiben.

Ausdrucksmalen im Malraum Malspiel. Ein Ort, wo Leistung keine Bedeutung hat.

Mit dem Ausprobieren von Farben und Formen, dem Experimentieren mit Mut und Risiko, dem Genuss von Vielfalt und Fülle der Farben, erleben die Malenden das Malspiel. Es gibt keine Aufgaben- oder Themenstellung.

Beim Entstehen eines Bildes können schwierige Situationen auftreten, die den Malspielenden damit konfrontieren, sich zu entscheiden und Entscheidungen umzusetzen. Wenn sich die Malenden diesen Herausforderungen stellen, lernen sie, kreative Lösungen zu finden. Diese Erfahrung stärkt das Selbstvertrauen und das Vertrauen ins eigene Gestalten. Hier wirkt die pädagogische Ebene.

 

Welche Aufgabe übernimmt die Malleiterin?

Die Malbegleiterin beobachtet und unterstützt die Teilnehmer, es findet keine Bewertung statt.

Sie nimmt Impulse oder auch Hemmnisse wahr und unterstützt die Malenden, eigenen Anreizen zu trauen, ohne sich selbst zu bewerten oder unter Druck zu setzen. Sie ermutigt, etwas zu wagen und den ganz eigenen Weg zu finden. 

Ist dafür eine besondere Ausbildung erforderlich?

Ja. Es gibt verschiedene Ausbildungswege. Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur Malraumpädagogin.

 

Arno Stern, der Begründer des Malorts. Ein Interview, das deinen Blick auf die kreative Ausserung deines Kindes massgeblich prägen wird. Das Video dauert 37 Minuten und nimmt somit etwas deiner Zeit in Anspruch. Es ist jede Minute wert. 


Der Malort

 

Wir suchen.

Einen Raum für mein Malspiel, in der Gemeinde Eschenbach SG oder nahegelegener Umgebung. Melde dich gerne, wenn du etwas hörst, siehst oder weisst.

Bis wir ein passendes Atelier gefunden haben malen wir im Wintergarten, welchen mein Mann und ich,  mit Herzblut, zweckentfremdet haben.

Arno Stern ist der Begründer des Malorts. Er hat mich inspiriert, einen Raum zu kreieren, wo Kinder selbstbestimmt, ohne Druck und ohne Bewertung malen können. 

Beim Malspiel wird stehend gemalt. Die Bilder bleiben im Malort

und werden weder kommentiert noch bewertet. Es wird frei gemalt, so wie jeder von uns einst zu Kritzeln begann. Einfach von innen nach aussen.

Dieses Malen hat eine heilsame Wirkung.

Nicht bewertet zu werden, sich auf sich selbst zu verlassen, spätestens mit dem Schulstart geht diese Freiheit verloren.

Sicherlich wird es einigen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern anfänglich schwer fallen, das Erlernte abzulegen und diesen spielerischen Umgang, das Malspiel, wieder zu finden. Durch den regelmässigen Besuch und meine aufmerksame Begleitung, erfahren sie wertschätzende, ermutigende Unterstützung in diesem Prozess.